Hauptmenü anzeigen Hauptmenü ausblenden

Arts und Science

Die Ausstellung „Arts & Science“ gibt sich erst auf den zweiten Blick zu erkennen: Sie präsentiert Bilder aus der Mikrowelt der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung des Exzellenzclusters CUI  – wellenförmige Gebilde und Farbexplosionen, aber auch direkte Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop. Der Interpretationsspielraum ist groß, und es bleibt den Betrachterinnen und Betrachtern überlassen, die Schönheit der Darstellungen wirken zu lassen oder über die begleitenden Texte einen Einstieg in die zugrundeliegende Physik und Chemie zu finden.

„Arts & Science“ geht auf eine Initiative des Exzellenzclusters zurück, bei der die CUI-Mitglieder gebeten wurden, ästhetisch ansprechende Bilder einzureichen – unabhängig von ihrer wissenschaftlichen Aussagekraft oder Aktualität. Im nächsten Schritt konnten die CUI-Mitglieder eine Auswahl treffen, die wiederum vom Organisationsteam um Prof. Peter Schmelcher weiter eingegrenzt wurde; mit Hilfe von Prof. Julia Lohmann von der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) wurde die finale Auswahl festgelegt. Das Ergebnis ist ein rein ästhetischer Blick auf naturwissenschaftliche Forschung. Siehe auch: Infoposter Arts & Science

„Arts & Science“ war erstmals vom 1.-15. Juni 2017 in der Diele des Hamburger Rathauses zu sehen. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert; sie besteht aus 30 wissenschaftlichen Visualisierungen, 14 Fotos von Laboren und Experimenten sowie vier Informationstafeln. Alle Poster sind im Format DIN A1 auf Alu-Dibond gedruckt.

Bei Interesse an der Ausstellung wenden Sie sich bitte an cui.office@cui.uni-hamburg.de.

Organisationsteam:

Ingeborg Adler, CUI-Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Busch, CUI-Geschäftsführung
Dr. Jörg Harms, Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
Prof. Peter Schmelcher, CUI-Vorstandsmitglied
Annika Schonefeld, CUI-Öffentlichkeitsarbeit

Künstlerische Beratung:

Prof. Julia Lohmann, Hochschule für bildende Künste Hamburg

Fotos:

Peter Garten, freier Fotograf, Hamburg

Ausstellungen:

1.-15. Juni 2017, Hamburger Rathaus
8.-23. August, Hamburger Rathaus

News:

Arts & Science in der Rathausdiele
Ausstellungseröffnung: So schön kann Wissenschaft sein